3. Juli 2011 - die Pioniere in Gildehaus

hd Gildehaus/Korbach

 

Eine Abordnung der Schützengilde 1377 Korbach mit dem amtierenden Königspaar Uwe Neubert und Ehefrau Elisabeth besuchten in diesem Jahr das Gildehauser Schützenfest, um sich bei dem Thron um den Exkönig Christian Thomas zu bedanken, der während seiner Regentschaft mit einer Abordnung aus Gildehaus in Korbach zum „Freischießen“ anreiste, als Uwe Neubert die Königswürde erlangte.

Christian Thomas ist ein „waschechter“ Korbacher und wurde bereits nach seiner Geburt im Verein angemeldet. Heute gehört, nach den Worten des Hauptmanns der Pioniere, Frank Müller, der Schützenbruder Christian Thomas knapp 50 Jahre dem Verein an. Für seine jahrzehntelange Verbundenheit zum Verein seiner Geburtsstadt, sprach ihm die Abordnung ihre Anerkennung aus. Ihm sei es, so Müller, zu verdanken, dass die Freundschaft der beiden Vereine sehr groß ist und man sich auch immer wieder gegenseitig zu den Schützenfesten besucht.

Dass der Korbacher Christian Thomas in Gildehaus gelandet ist, ist dem Zufall zu verdanken. Er und seine Ehefrau Christel, geb. Schulte Nordholt, lernten sich bei ihrer Arbeit in einer Gärtnerei in Berlin kennen. Sie übernahmen 1989 das gut gehende Geschäft der Eltern von Christel Thomas, die Gärtnerei Schulte Nordholt an der Bentheimer Straße.

Christian Thomas und die gesamten Mitglieder der Schützengilde Gildehaus freuten sich über den Besuch der Korbacher Pioniere und deren Teilnahme an den Festmärschen und Feierlichkeiten während des Schützenfestes. Der Vorsitzende der Schützengilde Gildehaus, Werner Bergmann, und Christian Thomas bedankten sich und versprachen einen Gegenbesuch zum nächsten Freischießen 2013 in Korbach.

Allen Formationen der Schützengilde 1377 Korbach gehören über 1000 Mitglieder an. In der Unterabteilung der „Pioniere“ ist Christian Thomas seit 15 Jahren Mitglied.

 

Foto: Unsere Aufnahme zeigt von links: Hauptmann Frank Müller, Stefan Sude, Fahnenträger Friedhelm Brücker, Exehrendame Christel Thomas, Achim Trost, Exkönig Christian Thomas und das amtierende Königspaar aus Korbach Uwe und Elisabeth Neubert.

Foto: Dobbe